Mittwoch, 29. April 2015

Jan will joggen - Joggingplan - Ziel sind 13 kg runter

Anna und ich wollen nächstes Jahr heiraten. Da ist es verständlich, dass man sich zu dem Termin etwas fit machen möchte. Ich habe mir im Internet daher ein Laufprogramm herunter geladen, dass aus 11 Wochen besteht und mit dem ich 13 kg abnehmen möchte. Natürlich werde ich hier von meinen Erfolgen berichten.

Vor einigen Jahren wog ich noch 130 kg und hab damals von einem Jogging Lehrer einen Laufprogramm bekommen, den ich mit viel Engagement durch gezogen hatte. Damals hatte ich 16 kg abgenommen. Das war für mich ein wirklich sehr positives Ergebnis, da ich nie im Leben daran gedacht hätte, dass ich meinen inneren Schweinehund jemals besiegen würde. Ich konnte mit den Jahren stückweise mein Gewicht reduzieren
Anfangs war der Start mit der Sportart sehr anstrengend, da ich von Natur aus so viel Sport nur von der Schule kannte. Aber diesmal möchte ich auf diesen Erfolg aufbauen und die 95 kg ansteuern. Momentan wiege ich 108,1 kg und allein das Unterschreiten der 100-Marke wäre für mich ein fantastisches Zwischenziel. Außerdem belohnt mich meine Krankenkasse, bei erreichen eines BMI's von 26 oder tiefer, mit einer Prämie. Diese will ich dieses Jahr ebenfalls gerne erhalten.

Die Berechnung des BMI:


Berechnung des BMI Formel

Das Laufprogramm stelle ich euch hier explizit vor. Ich werde am Mittwoch, den 29.04.2015 anfangen zu joggen. 3 mal wöchentlich jeweils Mittwochs, Freitags und Sonntags werde ich abends knapp 1 Stunde draußen unterwegs sein. Ein Durchlauf besteht aus mehreren Jogging- und Geheinheiten. Dieser Plan verfolgt eine immer weiter steigende Ausdauerstrategie. Das Training ist so aufgebaut, dass jede Woche die Joggingeinheiten Stück für Stück ansteigen. 

An unserer Schlafzimmertür habe ich meinen Joggingplan aufgehangen, damit ich die nächsten 11 Wochen daran erinnert werde, intensiv auf meine Ernährung zu achten und meinen Joggingplan konsequent durchzuziehen. Die Geheinheiten habe ich mit "G" gekürzt und die Joggingeinheiten entsprechend mit "J". Am Ende einer Joggingwoche wiege ich mich und schreibe mein aktuelles Gewicht nach dem Aufstehen auf. Ich habe dafür den DIENSTAG MORGEN gewählt. Hier ist mein Joggingplan nochmals fotografiert:

Joggingplan für 11Wochen um 13 kg abzunehmen
Joggingplan hängt an der Schlafzimmertür, damit ich die 11 Wochen protokolliere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen