Freitag, 1. Mai 2015

Für ein Wochenende nach Hause Richtung Bielefeld

Morgen ist der 01. Mai und wir fahren für das Wochenende wieder zurück nach Hause. Die Kosten für die 300 km Fahrt decken wir durch das Angebot von BlaBlaCar und bieten eine Fahrgemeinschaft. Endlich haben wir die Woche hinter uns. 


Heute Nachmittag fahren wir wieder Richtung Westdeutschland. Selbstverständlich nehmen wir unseren Hund Thy mit. Ihn setzen wir in den Kofferraum, wo er sich noch nie beschwert hat. Er liebt es sowieso, wenn wir mit dem Auto irgendwohin fahren und animiert uns nach dem Gassigehen jedesmal, dass wir mit dem Auto wieder fahren sollen. Das denken wir zumindest, da er uns vor dem Haus Richtung Auto zerrt.

Die 300 km Fahrt stehen nun an. Mit unserem Opel Corsa verbrauchen wir im Schnitt 10 Euro alle 100 km. Stellt man sich vor, wir fahren alle 4 Wochen für ein Wochenende hin und zurück, so kommen wir auf Spritkosten von 720 Euro im Jahr. Diese Kosten wollen wir natürlich so gut es geht stark reduzieren. Deswegen bieten wir auf BlaBlaCar eine Fahrgemeinschaft an. 

BILD_Autofahrt_Straße_Richtung_BielefeldMit BlaBlaCar kann sich jeder über die App und der Webseite eine Mitfahrt buchen. Man wählt sich dafür seine beiden Städte aus und schaut, ob jemand denselben Weg fährt. Anschließend fragt man den Fahrer an, wo man genau abgeholt und hingebracht werden möchte.

Der Preis für den Mitfahrer wird auf den Euro gerundet bei BlaBlaCar vorgeschlagen. Wer jedoch ein sehr komfortables Fahrzeug besitzt, verlangt dafür paar Euros mehr. Das ist von Fahrer zu Fahrer individuell. Der Preis bei BlaBlaCar ist sowieso nur eine Orientierung, um alle angebotenen Preise gleichmäßig fair zu halten. Daher sind Verhandlungsgespräche oft von Vorteil. 

Wir schalten unsere Fahrgemeinschaft knapp 1 - 2 Wochen vor Termin an, um möglichst früh genug Mitfahrer zu sichern. Diesmal haben 3 zugesagt. Doch leider hat ein Tag zuvor ein Fahrgast abgesagt und bei der Abfahrt haben wir die Meldung bekommen, dass ein zweiter Fahrgast über 2 Stunden Wegstrecke in einer anderen Stadt fest steckt. Auf seine Ankunft können wir selbstverständlich nicht warten. Daher sind wir mit nur einem Fahrgast los gefahren und sichern uns zumindest so 14 Euro. 

Heute ist der 30. April und selbst am Ende zeigt der Monat sein Aprilwetter in starken Ausmaß. Die Fahrt besteht im wechsel zwischen Sonnenschein und starkem Gewitter - recht typisch und doch unerwartet, wie die Laune von Anna.

Wo ich gerade auf sie komme, in den letzten Tagen hat sie sich besonders zuneigend gezeigt. Ich habe dieses liebliche Verhalten so sehr an ihr vermisst, dass mir ihre guten Gesten neuerdings äußerst seltsam vorkommen. 

Beispielsweise hat sie mir gestern nach dem Joggen die Badewanne mit Wasser gefüllt, um mich zu entspannen. 2 leuchtende Kerzen haben das Badezimmer zu einem sehr romantischen Ort umgewandelt. Obwohl ich mich sehr darüber freue, versuche ich immer noch zu begreifen, weswegen sie das tut. Anna bleibt mir einfach unerklärlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen